Drei neue DAN-Träger im Ju-Jutsu

Die Ju-Jutsu-Sparte vom BSC Hameln hat drei neue DAN-Träger in den eigenen Reihen. Nach mehr als zwei Jahren gemeinsamer Vorbereitungszeit legten David Pietsch, Olaf Beckmann und Gerrit Unruh am vergangenen Samstag (21.07.2012) die Prüfung zum 1. DAN in Hannover ab.

Die drei stellten sich bei sommerlichen Temperaturen mit vier weiteren Ju-Jutsuka, im Alter zwischen 20 und 54 Jahren, aus fünf niedersächsischen Vereinen den Prüfungen zum 1. bis 5. DAN Ju-Jutsu.

Jeder der Teilnehmer musste mit seinem Partner zwischen 30 und 60 Minuten auf die Matte und eine Vielzahl von Ju-Jutsu-Techniken demonstrieren. Verbunden mit der Erwartung, dass ein Meister die gesamten Inhalte der Kyugrade unterrichten muss, fand entsprechend eine Prüfung der Vorkenntnisse statt. Es wurde geworfen, geschlagen und getreten. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Abwehr von Waffenangriffen (Stock, Messer und Alltagsgegenständen wie Flaschen etc.), bei der Verteidigung gegen zwei gleichzeitig angreifende Gegner und den freien Anwendungsformen (Wettkampfsituation). Zeit zum Verschnaufen gab es keine, das Prüfungskomitee hat keine großen Pausen erlaubt. Nach der Prüfung sagte Gerrit Unruh: "Ich dachte zwischendurch ich falle einfach um!" und auch David Pietsch machte mit seinem Kommentar "Zum Ende hin habe ich gehofft dass jeder Angriff endlich der letzte ist!" klar unter welchem Leistungsdruck die Prüfung abgelaufen ist. Schnell wird klar, dass es den schwarzen Gürtel nicht geschenkt gibt. Am Ende waren alle drei Teilnehmer erleichtert, dass Sie erfolgreich bestanden hatten und dass sich die intensive Vorbereitung gelohnt hat. Ein besonderer Dank geht dabei auch an das Trainerteam für die tolle Unterstützung.

Die Prüfung wurde vom NJJV-Präsidenten insgesamt als befriedigend bis sehr gut eingestuft und zeigte zum wiederholten Male das hohe technische Niveau bei Ju-Jutsu-Landes-DAN-Prüfungen in Niedersachsen.

Fotos zur Prüfung folgen in Kürze in der Kategorie Ju-Jutsu Fotos.


Hier folgt der Bericht von Frank Hörschgen, 6.DAN Ju-Jutsu aus Delmenhorst zum Download:

Gruppenfoto von Frank Hörschgen, 6.DAN Ju-Jutsu aus Delmenhorst:

Gruppenfoto der Prüflinge, F. Hörschgen

 

Foto von Olaf Beckmann: 1. DAN Beckmann, Unruh, Pietsch

Quellen: Ju-Jutsu 1x1 (Ausg. 2009), Bericht ju-jutsu-bezirk-braunschweig.de vom 26.07.2012 Frank Hörschgen

Bilder Presse: download (von Olaf Beckmann)

Bericht aus der DEWEZET vom 30.08.2012: download